Stiftung Warentest und der ADAC testen die neuen Sommerreifen 2012



Sommerreifen Test 2012 bei ADAC & Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem ADAC den Frühling eingeläutet und aktuelle Sommerreifen auf Herz und Nieren geprüft. Getestet wurden Reifen in drei Kategorien: 165/70 R 14 T für Kleinwagen, 205/55 R16 V und 215/65 R16 H für Mini-SUVs.

Bemerkenswerterweise stammen die Sieger aller drei Kategorien aus dem Hause Continental.
Bei den 165/70 R 14 T machte der EcoContact 5 das Rennen, in der Gruppe der 205/55 R16 V wurde der PremiumContact 5 aufs Siegertreppchen gestellt und in der Kategorie für die kleineren SUVs ging der erste Platz an den CrossContact UHP.


Die Finger lassen sollte man dagegen vom Sava Intensa SUV, dieser Reifen wurde von den Testern als „mangelhaft“ bewertet, da er auf nasser Fahrbahn zu wenig Sicherheit bietet.
Ansonsten fiel das Urteil der Profis recht erfreulich aus, nicht nur was die Produkte betrifft, sondern auch bezüglich des Service. Der ADAC führte undercover einige Testkäufe in Fachgeschäften durch und bekam kein einziges Mal schlechte Qualität von NoName-Firmen angeboten.

Verbraucher dürfen sich also ruhig auf den Rat vom Fachmann verlassen. Der ADAC empfiehlt jedoch, vorsichtshalber einen Blick auf das Herstellungsdatum zu werfen, dieses wollte keinesfalls länger als zwei Jahre zurück liegen.

Bildquelle: © Uwe Annas – Fotolia.com