Smartwatch Test beim Bayrischen Rundfunk (01/2014)



Smartwatch TestIch lehne mich Mal etwas aus dem Fenster: in den nächsten 2 Jahren werden die Smartwatches den Siegeszug in Deutschland erleben. Was die intelligenten Uhren heute schon können hat der Bayrische Rundfunk getestet.

Das Test-Feld bestand aus Smartwatches von Pebble, Samsung Galaxy Gear & simvalley. Das Fazit der Tester:

… wenn es darum geht, E-Mails, SMS oder Nachrichten aus sozialen Netzwerken anzuzeigen, erweisen sich Smartwatches tatsächlich als praktische kleine Helfer.

Was wichtig ist: Ohne ein mitgeführtes Smartphone haben die Uhren keine Daseinsberechtigung. Außerdem wurde bemängelt, dass die Smartwatches zu klobig am Handgelenk, sowie zu kleine Displays besitzen. So lassen sich z.B. Navi Apps installieren, durch die Displaygröße wird die Bedienung bzw. Orientierung aber stark eingeschränkt.

Einen Testsieger machte der BR nicht aus – den kompletten Test können Sie hier lesen.

Meine Meinung: Die Zeit ist noch nicht (ganz) reif für Smartwartches. Wird es Apple wieder gelingen, wie beim iPod und iPhone zuvor den Markt 2014 zu revolutionieren? Wir bleiben dran.