Frostschutzmittel im Test 2013 bei der GTÜ



Frostschutzmittel Test 2013

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat unterschiedliche Windschutzscheibenreiniger mit Frostschutzmittel für den Winter in den verschiedenen preislichen Kategorien getestet. Überprüft wurde in der Kategorie Reinigungsleistung aber auch zuverlässige Scheibenreinigung bei Minustemperaturen, d.h. Bestimmung des tatsächlichen Gefrierpunkts zum Schutz der Leitungen und Pumpen ihres Autos.

Testsieger und damit der einzige Reiniger mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ ist das Sonax XTREME Antifrost + Klarsicht Konzentrat, welches nach nur dreimal Wischen und einem Verbrauch von gerade mal 150 ml Flüssigkeit den Testschmutz erfolgreich entfernen konnte. Dafür ist das Frostschutzmittel auch nicht ganz billig: hier kostet der Liter ca. 2,20 €, wodurch ungefähr 33 Cent pro Waschvorgang fällig werden. Die nächsten sechs Plätze wurden mit „empfehlenswert“ ausgezeichnet, darunter Jet Scheiben-Frostschutz auf Platz 2, Aral KlareSicht Winter auf Platz 3 und einer der günstigsten Produkte – Aldi Nord Frost-Schutz mit ca. 50 Cent pro Liter und damit nur ungefähr 17,5 Cent pro Reinigung – auf Platz 4. Ebenfalls noch empfehlenswert sind Kaufland K Classic Scheibenklar Frostschutz, Shell Winter Klarsicht und Nigrin Scheiben Frostschutz NanoTec.

Nur „bedingt empfehlenswert“ sind die Produkte ATR cartechnic Scheibenreiniger-Zusatz mit Frostschutz sowie Robbyrob Klarblick und Stockmeier Chemie Stobi Freeze Scheibenfrostschutz.

Bildquelle: © lassedesignen – Fotolia.com