VisorTech Photoelektrischer Rauchwarnmelder im Test


Dieses Mal in unserem Hands on Test: Ein Rauchmelder, der uns mit seinem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis interessiert gemacht hat.

Rauchmelder VisorTech

In aller Kürze

Testberichte-Blogger

“Wer auf der Suche nach einem günstigen & zuverlässigen Rauchmelder ist, der wird mit dem VisorTech fündig. Die einfache Installation und der laute Piepston überzeugen im Test.”

Lieferumfang & Installation

Im Lieferumfang ist neben dem 100mm breiten und 35mm hohem Rauchmelder eine Batterie, sowie eine Anleitung und das Montagematerial enthalten. Die Installation geht auch für jeden Nicht-Handwerker schnell und einfach von statten. Eine Bohrmaschine ist für die Anbringung der Dübel allerdings von Nöten. Ist der Rauchmelder montiert, lässt sich dieser mit einer einfachen Drehung für einen Batterietausch öffnen. Der Hersteller gibt an, dass man mindestens ein Mal pro Woche das Gerät auf die Funktionstüchtigkeit prüfen sollte. Dazu gibt es einen Testknopf, der nach kurzem Drücken signalisiert, ob das Gerät noch einwandfrei funktioniert. Eine Warnleuchte gibt zudem an, ob die Batterien noch voll sind.

Test: Wie schnell reagiert das Gerät?

In unseren Tests reagierte der Rauchmelder in allen Fällen zuverlässig und nach kürzester Zeit. Der Pieps-Ton ist anfangs erschreckend laut, was wir in diesem Fall allerdings als positiven Punkt verbuchen können. Der Ton wird auch Tiefschläfer aus dem Bett schmeißen, wenn der Rauchmelder auch in einem Nebenraum angebracht ist. Generell solltet Ihr aber darauf achten, alle Räume in der Wohnung mit einem Rauchmelder auszustatten. Im Schlafzimmer kann das immer mal wieder aufblinkende Lichtallerdings stören.


Video zur Lautstärke



+ einfache Installation
+ lauter Piepston
+ Preis

– Blinkendes Licht kann im Schlafzimmer stören

Ausstattung (15%) 87 / 100
Installation (35%) 92 / 100
Leistung (40%) 90 / 100
Preis-Leistung (10%) 92 / 100
endbewertung 90%
Gesamtwertung

 


Test: Welcher Rauchmelder ist der richtige für mich? [bitte kurz laden lassen]

Schließen