Sony ICD-SX712S – Der Unkomplizierte



Ausstattung:

Mit einem Gewicht von 308g ist das Sony ICD-SX712 Diktiergerät das Schwerste und Größte unserer Top 3. Nicht aus der Reihe fällt es hinsichtlich seiner internen Speicherkapazität von 2 GB und der möglichen Erweiterung über SDHC. Allerdings kann das Modell zusätzlich auch über microSD-Karten arbeiten. Beide Speicherkarten sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten, dafür aber ein USB-Kabel für den schnellen Austausch der Daten mit dem PC. Dabei kommt der Sound Organiser zur Hilfe, mit dem die Daten schnell aufgerufen werden können.  Dort können alle drei möglichen Aufnahmeformate MP3, WMA und AAC abgespielt und bearbeitet werden. Diese Aufnahmen werden zuvor mit 150 mW Lautsprecher aufgezeichnet, welche sogar eine Sprachaufnahme von bis zu 25 m Entfernung garantieren sowie eine Laufzeit von 18 Stunden ermöglichen, was sich beispielsweise gut eignet um ein Konzert aufzunehmen. Extras wie ein Ständer, welcher für sicheren Stand während der Aufnahme oder des Abhörens sorgt und eine Transporttasche sorgen für einen idealen Umgang.

In aller Kürze
Testberichte-Blogger
Der Sony ICD-SX712 ist das unkomplizierteste Modell unserer Top 3. Die Bedienung ist sehr leicht und simpel und garantiert einen Umgang ohne dass eine Gebrauchsanweisung benötigt wird. Zudem überzeugt das Diktiergerät durch sein schickes Design, wofür es sogar einen Award bekommen hat. Bei der Wiedergabe über die Lautsprecher ist der Klang laut Nutzern leider etwas zu leise."

Kundenmeinung & Testberichte

Unser Platz 2 wurde von itespresso.de 2011 einem Einzeltest unterzogen, in welchem das Gerät mit der Note „sehr gut“ überzeugen konnte. Zudem gewann es den iF Award in der Kategorie Product Design.

Auch die Kunden erfreuen sich an dem schönen und schlichten Design und der damit einhergehenden einfachen Handhabung. Das Gerät ist laut Nutzer gut zu bedienen und auch ohne nerviges und langes Lesen der Gebrauchsanweisung leicht zu verstehen. Wo das Gerät an unnötigen Zusatz spart und so simpel wie möglich gehalten wird, ist der Lieferumfang hingegen umso umfangreicher und erfreut die Kunden mit vielen Extras, die sonst zusätzlich im Einzelhandel erworben werden müssten. Allerdings nehmen die Benutzer auch einige Minuspunkte vor, da der Lautsprecher bei der Wiedergabe oft zu leise ist und zudem noch durch eine schlechte Hintergrundaufnahme gestört und teils unverständlich wird.

Alternative

Noch bessere Klangqualität bietet unser Platz 1, dafür muss aber ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen werden.

+ einfache Handhabung
+ schönes Design
+ weite Distanz möglich
- Wiedergabeüber Lautsprecher ist leise
- schlechte Hintergrundaufnahme

Ausstattung
Expertenmeinungen
Käufermeinungen
Preis-Leistung
endbewertung