Olympus LS-5 – Das Klangwunder



Ausstattung

Der Olympus LS-5 Digitaler PCM-Rekorder verfügt über die Möglichkeit, mit Hilfe einer externen SD bzw. SDHC-Karte den internen Speicher von 2 GB zu erweitern. Dieser liegt im Vergleich zu unserer Top 3 im Mittelfeld, ebenso wie das Eigengewicht von  163 g. Vor der Aufnahme kann zwischen den drei verschiedenen Aufnahmeformaten WAV, WMA und MP3 ausgewählt werden. Ebenfalls zur Auswahl stehen fünf verschiedene Raumeffekte: normal, Studio, Club, Hall, Dome, welche den Aufnahmemodus an die Umgebung und die erwarteten Geräuschkulissen anpassen und für ein noch optimaleres Ergebnis sorgen. Während der Aufnahme sorgen dann zwei 90° ausgerichtete Mikrofone für ein breiteres Geräuschspektrum, indem sie einen größeren Radius erfassen und nicht mehr zielgenau platziert werden müssen. Zudem kann eine automatische Ein- und Ausschaltfunktion je nach Geräuschpegel aktiviert werden, das heißt wenn ein Geräusch deutlich und laut genug ist, so wird es automatisch aufgenommen. Die Aufnahmekapazität des Modells liegt bei 23 Stunden am Stück, bis der Akku wieder aufgeladen werden muss.

In aller Kürze
Testberichte-Blogger
Der Olympus LS-5 Digitaler PCM-Rekorder ist ein wahres Klangwunder. Auch bei starker Geräuschkulisse sind die Aufnahmeergebnisse immer optimal. Zudem kann auch ein externes Mikrofon angeschlossen werden. Durch sein geringes Eigengewicht und seine gelungene Verarbeitung ist auch der Umgang mit diesem Modell sehr angenehm. Das sieht man allerdings auch im Preis."

Kundenmeinungen & Testberichte

Unser Platz 1 wurde bereits vier verschiedenen Einzeltests unterzogen. Beim Delamar Test vom 14.12.2011 konnte er 4,5 von 5 möglichen Punkten erreichen und im Techradar Test vom 04.04.2011 punktete das Modell sogar mit voller Punktzahl. Nach Meinung der Tester bietet es eine überragende Klangqualität und eine einfache Bedienbarkeit. Amazona.de befand mit der Note „sehr gut“ ebenfalls, dass der mobile Rekorder zuverlässige Mikrofone habe, gut bedienbar sei und eine gute Audioqualität habe.

Auch die Kunden sind von dem Olympus LS-5 Digitaler PCM-Rekorder überzeugt. Wie auch die Testinstitute überzeugte sie vor allem die perfekte Tonqualität, mit der jedes Geräusch gut zu filtern und zu hören sei. Um dies noch zu verbessern, besteht sogar die Möglichkeit noch ein externes Mikrofon an das Gerät anzuschließen, was die Nutzer zusätzlich überzeugt. Nicht nur in Sachen Klangqualität kann das Diktiergerät überzeugen, auch die einfache Bedienung  erleichtert die Handhabung und spart Zeit. Das Gerät ist außerdem nicht nur funktional übersichtlich gestaltet sondern laut Nutzern ist auch die Verarbeitung sehr gelungen.

Hier ein Testvideo des MusicStoreTV’s:

 

Quelle: Youtube-Kanal des MusicStoreTV

Alternative

Ihr sucht nach einer etwas Preiswerteren Alternative? Dann schaut Euch doch mal unseren Platz 2 an.

+ perfekte Tonqualität
+ externes Mikro anschließbar
+ gelungene Verarbeitung
+ leichte Bedienung
- hoher Preis

Ausstattung
Expertenmeinungen
Käufermeinungen
Preis-Leistung
endbewertung